Fahrradtaschen – Alles was Sie über Fahrradtaschen wissen müssen

Sommerzeit ist gleich Radelzeit. Egal ob zur Arbeit, in die Schule oder einfach so zum Spaß, viele steigen vom Auto aufs Fahrrad um. Meistens ist man jedoch nicht nur mit dem Rad unterwegs, sondern auch mit Gepäck und sei es nur die Handtasche der Frau. Diese zusätzliche Last kann schon einmal zum Störfall werden. Steht eine längere Fahrradtour an, so muss Verpflegung mitgenommen werden. Mit einem Rucksack ist zwar alles gut verstaut, doch bei hohen Temperaturen wird die zusätzliche Last auf dem Rücken schnell unangenehm. Abhilfe schaffen sogenannte Fahrradtaschen, welche ganz einfach am Drahtesel angebracht werden können.

Die richtige Fahrradtasche finden

Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Fahrradtasche zu kaufen, der sollte sich zunächst einmal überlegen, wie viel im Durchschnitt mittransportiert wird, denn die Anzahl an verschiedenen Taschenmodellen in Sachen Größe und Anforderung ist enorm. Sobald diese Frage geklärt ist, geht es an die Auswahl. Besonders viele verschiedene Modelle findet der Interessierte im Internet zum Beispiel auf Boc24.de. Hier sollte der Interessierte ein paar weitere Punkte beachten, damit er lange Zeit seine Freunde an der Fahrradtasche hat. Die Verarbeitung spielt somit eine wichtige Rolle. Gerade wenn längere Touren unternommen werden, geht die Verpflegung und eventuelle Ersatzkleider ziemlich ins Gewicht. Eine hochqualitativ verarbeitet Tasche ist daher nur von Vorteil. Auch sollte sie genügend Stauraum bieten, damit nicht alles hineingezwängt werden muss. Gerät der Fahrer in einen Regenschauer, kann dies zum Verhängnis des Tascheninhaltes werden. Wasserdichte Fahrradtaschen mit Rollverschluss schützen nicht nur den Inhalt, sondern sich auch für fremde Hände schwer zugänglich, da der Reißverschluss erst geöffnet werden muss. Ist die Tasche nicht extra gegen Wasser imprägniert, so sollte beim Kauf zumindest eine Regenschutzhülle dabei sein. Natürlich spielt auch die Montage eine gewisse Rolle. Wer die Tasche nicht immer dabei haben möchte oder braucht, der sollte darauf achten, dass sie leicht abgenommen werden kann. Mit sogenannten Klickfixsystemen ist die Tasche sehr schnell abgenommen und auch wieder befestigt.

Kriterien für Fahrradtaschen

  • Passend zum Fahrradrahmen in Größe und Form
  • Zulässiges Tragegewicht
  • Halterung der Fahrradtasche am Fahrrad
  • Wasserabweisende Fahrradtaschen
  • Sicherheitsverschluss / Diebstahlschutz
  • Klikfixsytem für Fahrradtaschen

fahrradtaschen

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Ihre Meinung zu unseren Bike-Shops...

*